mpSmart-Flowstop
– mikrofluidisches System mit integrierter Schaltung

Die Kombination aus Mikropumpe und Ventil ist perfekt, um Flüssigkeiten und Gase schnell und sicher zu schalten. Mit der mpSmart-Flowstop können Sie den Fluidstrom unabhängig von hydrostatischem Druck öffnen oder sperren!

mpSmart-Flowstop

Übersicht

  • Regelbare Flussrate:     Einstellbar durch Frequenz und Spannung         
  • Druckbereich:               Am Eingang bis zu 1 bar, am Ausgang bis zu
                                        500 mbar
  • Stromverbrauch:           275/60 mW  
  • Ventil:                          2/2-Wege Shape Memory Alloy Ventil mit                                           Medientrennung von Takasago.
  • Driver/PID Regulierung: Bartels Mikrotechnik mpSmart-Flowstop driver
  • Software:                      Inklusive
  • Kalibrierung:                  Wasser und Luft
  • Nur für Windows

Unser deutscher Partner für das Takasago Ventil:

Die mpSmart-Flowstop ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut wie die anderen Mitglieder der mpSmart-Familie:

Durch die Kombination aus Mikropumpe, Elektronik und einer zusätzlichen Komponente ergeben sich zusätzliche Funktionalitäten.

Bei der mpSmart-Flowstop besteht die funktionale Erweiterung aus einem aktiven Ventil, mit dem der Durchfluss von Fluiden in beide Fließrichtungen gestoppt oder freigegeben werden kann. Ungewollter Fluss durch hydrostatischen Druck kann damit verhindert werden – ein wichtiger Aspekt z.B. bei der Medikamentengabe oder für andere Prozesse, in denen ein kontrollierter Umgang mit kleinsten Flüssigkeitsmengen gewährleistet sein muss.

Das 2/2-Wege-Ventil des Herstellers Takasago mit Formgedächtnislegierung ist präzise regelbar und wird über dieselbe Elektronik gesteuert wie die Mikropumpe. Natürlich wird auch die mpSmart-Flowstop ihrem Namen gerecht und ermöglicht eine digitale Steuerung.

Genauso wie die mit Sensoren ausgestatteten Dosiersysteme mpSmart-Dosing und -Lowdosing ist auch das Flowstop-System durch seine geringe Größe und sein einfaches und zuverlässiges Handling prädestiniert für Anwendungen in den Bereichen Diagnostik, Pharma und Medizin. Aber natürlich eignet es sich darüber hinaus für viele weitere Einsatzbereiche von Energie bis Robotik – sprechen Sie uns an!

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.